WIR sind der Nahverkehr!

 

Gründung der Nahverkehrsgewerkschaft NahVG

 

Die Beschäftigungsverhältnisse der Beschäftigten aus den Nah- verkehrsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland sind in den letzten zehn Jahren geprägt von einer unheilvollen Abwärtsentwicklung. Dies hat besonders die Beschäftigten in den kommunalen Nahverkehrsunternehmen getroffen. Durch die Konkurrenzsituation zwischen dem unterschiedlichen Beschäftigungsniveau der privaten und der kommunalen Verkehrsunternehmen, ließ sich das Entgeltniveau des kommunalen Dienstes nicht dauerhaft erhalten. Dokumentiert wurde diese Entwicklung durch die Ablösung des BAT und des BMT-G.

Um diesem Prozess kraftvoll entgegen zu treten, wurde von den Betroffenen die Erwartungshaltung formuliert, eine wirkungsvolle Interessenvertretung in allen Nahverkehrsunternehmen in Deutschland zu schaffen. Die Nahverkehrsgewerkschaft NahVG wurde gegründet, weil eine eigenständige Vertretung dieses Personenkreises längst überfällig ist. Dabei sollen alle Beschäftigungsgruppen (Fahrdienst, Fahrausweisprüfdienst, Servicepersonal, Kundenbetreuer, Mitarbeiter in den Werkstätten oder der Verwaltung, u.v.m.) ihre Heimat in dieser Gewerkschaft finden.

 

Denkt über Eure Interessenvertretung nach!

 

Kolleginnen und Kollegen

Werdet jetzt NahVG-Mitglied!

 

 

 

 

nach oben